Digitales Röntgen

orthopädie praxis gero lenk sonthofen diagnose mit roentgen

In meiner Praxis kommt ein modernes digitales Röntgensystem zum Einsatz, das viel strahlenempfindlicher ist als ein konventionelles Röntgensystem. Selbstverständlich besitzen alle meine Mitarbeiterinnen den erforderlichen Strahlenkundenachweis.

Die Vorteile liegen in der geringeren Strahlenbelastung für den Patienten, aber auch für das gesamte Praxisteam.

So wird die für eine Röntgenuntersuchung erforderliche Strahlendosis im Vergleich zu früher um bis zu 90 Prozent gesenkt. Die Vorteile liegen in der geringeren Strahlenbelastung für den Patienten, aber auch für das gesamte Praxisteam. Die Bildqualität ist besser, da die Aufnahmen durch Helligkeits- oder Kontrastfilter optimiert werden. Die Bilder sind sofort nach Einlesen in das Computersystem auf dem Monitor im Behandlungszimmer verfügbar. Sie können als Datei auf einer CD gespeichert werden und stehen so immer und überall zur Verfügung. Die elektronische Speicherung des Bildes ermöglicht eine Nachbearbeitung der Aufnahme. Um die Treffsicherheit der Diagnose zu erhöhen lassen sich dunkle Stellen aufhellen und auffällige Bereiche am Bildschirm in hoher Vergrößerung betrachten.

Merken

Merken

Merken